Depot Diversifikation

Das Jahr nähert sich dem Ende, also der richtige Zeitpunkt mal das Jahr Revue passieren zu lassen. Natürlich darf hier auch der Blick in die Portfolio Performance Software nicht fehlen. Meine Frage immer: Wo steht der interne Zinsfuß für 2020?

Ein bewegtes Jahr

Keine Frage, das Jahr war bewegend. Die Corona-Krise hatte die Weltbörsen im Griff. Wirecard hat meinem Depot ebenfalls schwer zugesetzt. Dennoch, die von mir immer wieder gepredigte Beharrlichkeit hat sich trotz der widrigen Umstände ausgezahlt. Der interne Zinsfuß steht bei 20,92% für 2020.

Ich bin damit sehr zufrieden, vor allem nach dem Wirecard Schock hatte selbst ich nicht mit einer so guten Erholung für mein Depot in so kurzer Zeit gerechnet.

Was habe ich gemacht?

Ganz einfach: NICHTS! Ausser so weiter gemacht wie vorher. Schock verdaut, aufgestanden, weiter gekauft. Immer weiter und weiter, Monat für Monat. Wie ich immer sage: Stumpf und Stur. Alles was zu dem Zeitpunkt vom Kurs interessant war in meinem Depot habe ich nachgekauft, zusätzlich natürlich die laufenden ETF Sparpläne.

Meine derzeitige Depotaufteilung

Zu Ende Dezember werde ich wohl noch mal bei Intel und SAP zuschlagen. Die Position von Waste Management will ich zwar auch noch ausbauen, aber die „grünen“ Werte und jene, die mit Umwelt zu tun haben sind in den vergangenen Wochen zu gut gelaufen. Da warte ich lieber noch auf einen Rücksetzer.

Depot Diversifikation

In diesem Sinne lasse ich den Rest des Jahres ruhig ausklingen. Versuche wenig ins Depot zu schauen und einfach die Weihnachtszeit zu geniessen. Das kann ich jedem von euch ebenfalls empfehlen. Lasst euch nicht von Kursbewegungen zum Ende des Jahres aus der Ruhe bringen.

Ich wünsche Allen Lesern eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021 und vor allem: Achtet auf Euch. Haltet Abstand und bleibt gesund!

Das neue Jahr wird besser – versprochen!

Dirk

 

Author

RenditeHai

Trading & Investing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Infoletter

Kein Spam!
Keine Werbung!
ANMELDEN
Du bekommst nur eine Mail bei neuen Artikeln oder brandheißen News vom Renditehai
close-link