BlogSchreibe einen KommentarFinanzen-FAQ
Volatilitätsindex (VIX)

Heute wollen wir mal auf den Volatilitätsindex, kurz VIX eingehen. Er ist einer der wenigen Indikatoren, die man meiner Meinung nach gut in sein tägliches Handeln mit einbeziehen kann, da er auf tatsächliche Werte basierend eine Einschätzung auf die Nervosität der Marktteilnehmer schließen lässt.

Was ist der Volatilitätsindex (VIX)?

Der Volatilitätsindex (VIX) des Chicago Board Options Exchange (CBOE) drückt die erwartete Schwankungsbreite eines Marktes aus und bezieht sich auf den S&P 500. Mancher bezeichnet den VIX auch als Angst-Indikator.Er zeigt die implizierte Volatilität an. Dies ist die erwartete Schwankungsbreite und diese berechnet sich aus allen Optionspapieren die an der Chicago Board Options Exchange gehandelt werden.

Wie muss man den VIX lesen?

Der VIX ist sehr simpel zu lesen. Ein niedriger Wert impliziert eine geringe Schwankungsbreite und somit ein ruhiges Marktumfeld. Ist der Wert hoch, wird eine erhöhte Schwankungsbreite erwartet. Je nach Tradingstil ist dies weder negativ noch positiv. Einige Trader haben sich geradezu auf Marktphasen mit hoher Volatilität spezialisiert und nutzen große Schwankungen für ihren Handelsstil.

Ein kleines Beispiel

Letzte Woche war der VIX wieder „angesprungen“ und hat an einem Handelstag plötzlich einen hohen Anstieg gehabt. Man konnte die Nervosität an den Märkten schon spüren, wenig später sahen wir einen kleinen Ausverkauf in vielen Aktien. Möglicherweise, das lässt sich stand jetzt noch nicht genau sagen, war das die Einleitung einer Korrektur.

Fazit

Man muss sich ein wenig mit dem Indikator auseinandersetzen und ich empfehle mal täglich einen Blich auf den VIX zu werfen und mit dem aktuellen Börsengeschehen zu vergleichen. Man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür wie man den Indikator lesen muss. Es ist ein tolles Werkzeug um die Stimmung besser einzuschätzen. Ich erhöhe meistens meine Cash-Quote wenn der VIX Marktnervosität anzeigt.

 

 

Author

RenditeHai

Trading & Investing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Infoletter

Kein Spam!
Keine Werbung!
ANMELDEN
Du bekommst nur eine Mail bei neuen Artikeln oder brandheißen News vom Renditehai
close-link